Gestaltung von Logos in einem Raster

Für die Gestaltung von Logos ein Raster zu nutzen scheint derzeit eines der heißesten ‘Trends’ zu sein, in Wahrheit aber werden Raster in Print-Publikationen bereits seit Jahrhunderten verwendet.

Tageszeitungen und Zeitschriften nutzen mit großer Wirkung unterschiedliche Raster in der Hervorhebung wichtiger Elemente einer Seite. Webdesigner arbeiten seit einer ganze Weile mit Rastern, und der Prozess ist nun auch in der Logo-Gestaltung angekommen.

Die Frage ist: Müssen wir Raster verwenden, um die besten Logos zu gestalten? In diesem Artikel werden Vor-und Nachteile der Verwendung von geometrischen Rastern für die Logogestaltung analysiert, ob es wichtig ist oder einfach nur eine Frage des Geschmacks. Zuerst aber werfen wir einen kurzen Blick auf ein paar Details verschiedener Raster.

Lesen Sie den vollen Artikel auf inkbotdesign.com

Kommentar

Jedes Logo lässt sich nicht in einem Raster aufbauen. Wer Logos strikt technisch konstruiert, übersieht häufig, dass es auch noch ein Sehempfinden sowie Besonderheiten (die optische Mitte) in der Wahrnehmung gibt. Bei der Gestaltung sollte möglichst auf den Goldenen Schnitt geachten werden, um Objekte sinnvoll zu unterteilen.

Strenge Grenzen für den Einsatz von Cookies

Internetnutzer müssen dem Einsatz so gen. Werbe-Cookies nun aktiv zustimmen. Voreinstellungen sind gemäß dem Bundesgerichtshof nicht zulässig. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied bereits im Oktober letzten Jahres, für eine erforderliche Einwilligung müsse der Nutzer selbst aktiv den...

WIR SIND WEITER FÜR SIE DA!

Sehr geehrte Kunden, wir reagieren auf die Corona-Pandemie mit der Umsetzung empfohlener Maßnahmen. Ziel ist es, die Kreativarbeit wie gewohnt fortzuführen und dabei Mitwirkende wie Kunden bestmöglich zu schützen. Es wird keine Verzögerungen bei der telefonischen Erreichbarkeit, bei...